Home
Welt
English
 


Nichts -
Was wir nicht sehen können

 

Eine unserer Angewohnheiten ist, etwas erst zu glauben, wenn wir es selbst gesehen haben. Aber manchmal kann das schwer fallen, denn nicht alles, was existiert, ist auch sichtbar.
 

     


    aber trotzdem da ist

Nur gut, daß manchmal trotzdem etwas da ist, auch wenn man es nicht sehen kann. Sonst wäre man in diesem "Fall" nach 8,2 Sekunden wieder drunten, vom CN Tower in Toronto (330 Meter, gute Aerodynamik vorausgesetzt).
 


CN Tower (46 kB)
 
     


    weil die Wellenlänge nicht stimmt

Sehen kann man auf dem Foto ein Feuer. Aber wir wissen genau, daß da noch etwas ist, das wir allerdings nicht sehen können: Wärme. Das haben wir gelernt, indem wir uns einfach davor setzten. Und genauso sicher wissen wir, daß es eine zur dieser einfachen Lektion auch eine schmerzhafte Variante gibt. Wenn wir, um den Lernprozeß zu beschleunigen, etwas zu nahe heran gegangen sind.
Ach ja, wir können die Infrarotstrahlung, die unsere Erwärmung verursacht, nicht mit unseren Augen sehen. Die Wellenlänge der Wärmestrahlung ist größer als die des für uns sichtbaren Lichtes.
 


Feuer (57 kB)
Feuer (64 kB)
 
     


    weil der Mond davorsteht

Am 11. August 1999 gab es in Süddeutschland eine totale Sonnenfinsternis. Und weil die nächste hier in der Gegend erst wieder am 3. September 2081 auftritt, habe ich natürlich nichts mitbekommen. Und für alle anderen, die auch schlechtes Wetter und kein Glück hatten gibt es hier ein wenig Trost.
 


Sonnenfinsternis
 
 
Welt
Home