Home
Welt
English
 


Thailand -
Chiang Mai

 

Die zweitgößte Stadt in Thailand ist Chiang Mai. Ebenso berühmt wie Bangkok für seine Tempelanlagen. Nur mit dem Unterschied, daß Chiang Mai zu 50% aus Tempelanlagen besteht, und die anderen 50% sind niedrige Wohnhäuser. Ich hatte keinen Reiseführer (werder in Person noch als Buch), weshalb ich die Namen der einzelnen Tempel und Ort schuldig bleiben muß.
 

     

Zuerst ein Ausblick vom Hotel, ein Blick auf das Kur-Gebäude, auf eines der Wohngebäude (es war ein Resort Hotel) und ein Blick von meinem Platz auf dem Tagungs-Abendessen (ja, schon wieder Arbeit). So hübsch wie es aussieht, so unbequem war es auch. Zu meiner Erleichterung fiel das Sitzen auf dem Boden meinen thailändischen Freunden auch reichlich schwer.
 

Hügel (80 kB) Hotel (117 kB) Hotel (85 kB) Abendessen (87 kB)
 

     

Ich denke, die ersten zwei Bilder zeigen keinen Tempel, sondern eine Pagode. Möglicherweise. Man kann nicht hineingehen, da es ein massives Steingebäude ist. Daneben gibt es natürlich auch die Tempel mit den berühmten Holzdächern. Sehr viele der Tempel sind von Klosteranlagen umgeben.
 

Tempel (68 kB) Tempel (81 kB) Tempel (68 kB)
 

     

Verschlossen werden die Tempeln durch kunstvoll verzierte Türen. Dort werden, mit Gold beschichtet, auch Geschichten aus dem Leben Buddahs erzählt.
 

Tür (148 kB) Tempel mit Tür (58 kB) Tür (172 kB)
 

     

Neben Gold werden auch farbige Spiegel verwendet, um den Tempelportalen einen unbeschreiblichen Glanz zu verleihen.
 

Tempel (88 kB) Tempel (90 kB) Tempel innen (73 kB) Tempel (58 kB)
 

     

Die meisten Tempel sind aus Holz, aber es gibt auch einige aus Stein. Diese sind dann bestimmt so alt wie alle Tempel aus Holz zusammen.
 

Tempel (32 kB) Tempel (64 kB) Tempel (74 kB)
 

     

Wie schon gesagt, besteht Chiang Mai hauptsächlich aus Tempelanlagen. Und dazwischen leben Menschen, mit Motorrädern, auf Kreuzungen vor Gebäuden mit Aufschriften, die ich nicht lesen kann, kurz vor Sonnenuntergang. Die Tage in Chiang Mai vergehen viel zu schnell. So wie an allen schönen Orten.
 

Kreuzung (69 kB)
 

 
Welt
Home