Home
Große Seen
English
 


Die Großen Seen -
Tahquamenon Falls

 

Die Tahquamenon Falls sind die zweitgrößten Wasserfälle in Nordamerika, nach den Niagra Falls (so heißt es zumindest). Ein wenig könnte man meinen, sie haben alle Mühe in die Niagra Falls gesteckt, und für den Rest war dann nichts mehr übrig. Aber hier geht es ja nicht um Meinungen, sondern um Ansichten (hach, was für ein Wortspiel). Die Tahquamenon Falls teilen sich in die Upper Falls und die Lower Falls. Die Upper Falls bestehen aus einer, aber hohen Kante, die Lower Falls bestehen aus zwei niedrigen Kanten und einigen Stromschnellen.
 

     

Lower Falls

Die Lower Falls liegen näher am Parkplatz, weshalb man diese zuerst besucht. Und für den Fall, daß man es nicht weiter als bis zum Parkplatz schafft, bleibt einem die Ansicht des ersten Fotos. Wer den (nicht besonders beschwerlichen weil gut ausgebauten) Weg auf sich nimmt, wird mit den Ansichten der nächsten Fotos belohnt.
 

Blick vom Parkplatz (139 kB) Überblick (91 kB) Überblick (96 kB) obere Stufe (140 kB)
 

     

Nach mehrstündiger Autofahrt gibt es fast nichts schöneres, als zuzusehen, wie sich das Licht der Spätsommer-Sonne im dunklen Wasser spiegelt, das unaufhörlich die Felsstufen hinunterströmt. Die Wärme der Sonne auf der Haut, der Geschmack und Geruch der frischen Luft und das Rauschen des Wassers machen einem mit allen Sinnen bewußt, daß das hier ein Ort ist, an dem man warten könnte, bis sich alle Probleme des Alltags von selbst gelöst haben.
 

obere Stufe (144 kB) obere Stufe (126 kB) obere Stufe (141 kB)
Wasser (126 kB) Wasser (157 kB) Wasser (156 kB)
 

     

Wenn sich dann aber der Hunger bemerkbar macht, geht es weiter auf den Wegen, die landestypisch bei wichtigen Sehenswürdigkeiten auch mit Rollstühlen befahren werden können. Ein wenig abseits von diesen Wegen findet man Orte, an denen man beim Betrachten des Wassers möglicherweise sogar den Hunger vergessen könnte.
 

Wege (123 kB) Wege (157 kB) abseits (114 kB) abseits (132 kB) Wasser (138 kB)
 

     

Upper Falls

Die Upper Falls liegen ein ganzes Stück weiter vom Parkplatz entfernt als die Lower Falls. Möglicherweise sind deswegen hier weniger Besucher anzutreffen. Der Besuch ist auch deshalb beschwerlicher, weil es zahlreiche Treppen zu bewältigen gilt. Das Rauschen des Wassers wird teilweise zum Dröhnen, aber immer noch nicht so stark, daß es unangenehm wäre.
 

Treppen (126 kB) Blick aus der Ferne (140 kB) Blick aus der Ferne (143 kB)
Überblick (112 kB) Überblick (123 kB)
 

     

Und hier habe ich dann auch den Hunger vergessen ...
 

Überblick (110 kB) nah (146 kB) näher (141 kB) ganz nah (118 kB)
Überblick (96 kB) oben (128 kB) mitte (129 kB) unten (115 kB) ganz unten (93 kB)
 

 
Große Seen
Home