Home
Welt
English
 


Malaysia -
Petronas Twin Towers

 

Die Petronas Twin Towers sind wohl das berühmteste Gebäude Malaysias, vielleicht ganz Südost-Asiens. Und eines der höchsten der Welt. Und unter den höchsten wohl das schönste.
 

     

Egal aus welcher Perspektive man die Türme betrachtet, sie wirken einfach nicht so hoch, wie sie sind. Es fehlt einfach der Bezug zur Umgebung. Durch das Dach des schon hohen Einkaufszentrums KLCC betrachtet ergibt sich vielleicht eine Vorstellung davon, wie lange etwas unterwegs wäre, wenn es von da oben herunterfällt.
 

vorne (111 kB) KLCC (62 kB) von weiter weg (59 kB) von weiter weg (48 kB) von weiter weg (82 kB)
 

     

Auch aus der Nähe betrachtet (im 55. Stock) verliert das Gebäude nichts von seiner Faszination. Nur der Gedanke an die Reinigung der Fassade läßt mich schaudern.
 

von innen (93 kB) von innen (51 kB) von innen (57 kB) von innen (38 kB)
 

     

Wie hoch die Türme sind merkt man eigentlich erst, wenn man von oben herab auf andere auch schon hohe Gebäude schaut.
 

von oben (110 kB) von oben (87 kB)
 

     

Die Twin Towers sind zwar tagsüber schon sehr schön, aber je später es wird, desto schöner werden sie. Auch wenn sie ein wenig an zwei Weihnachtsbäume erinnern.
 

Tag (62 kB) Abend (50 kB) Nacht (63 kB)
 

 
Welt
Home