Home
Welt
English
 


Malaysia -
Kuala Lumpur International Airport (KLIA)

 

Es mag zwar ungewöhnlich erscheinen, einen Flughafen zu beschreiben, aber der internationale Flughafen von Kuala Lumpur ist eben ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist schon seine Lage, etwa eine Autostunde von dem Bereich Kuala Lumpurs entfernt, den man als Stadtgebiet bezeichnen könnte. Aber genauso ungewöhnlich ist seine großzügige Architektur, die mir ausgesprochen gut gefällt.
 

     

Ticketschalter und Paßkontrolle befinden sich in einem großen gemeinsamen Raum, der von einem baumartigen Dach überspannt wird. Mit zur besonderen Stimmung, die sich hier leider nicht wiedergeben läßt, trägt die auffällig geringe Betriebsamkeit am Flughafen bei.
 

KLIA (72 kB) KLIA (72 kB)
 

     

Die Abflughalle, die man mit einem kleinen Elektrozug erreicht (dem sogenannten Sky Train), ist etwas niedriger als das Hautpgebäude aber nicht minder spektakulär. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein Innenhof mit tropischen Pflanzen. Ein seltsamer Anblick, wenn man nicht gewohnt ist, daß es drinnen kälter ist als draußen (die Klimaanlagen scheinen große Leistungsreserven zu haben).
 

KLIA (90 kB) KLIA (81 kB) KLIA (109 kB)
 

 
Welt
Home