Home
Welt
English
 


die große Welt der anderen -
Italien

 

     


    Mailand

Mailand sollte jeder kennen. Auch den Dom, der sich mit seiner Größe erfolgreich meiner kleinen Kamera widersetzt hat. Irgendwann werde ich hierher mit einer richtig großen Kamera zurückkommen und über dieses Bauwerk triumphieren. Oliver hatte inzwischen ausgeschlafen.
Was ich sehr faszinierend fand: wenn man sich auf einen bestimmten Punkt auf dem Domplatz stellt und ein ganz wenig um die Ecke schauen kann, dann sieht man fünf McDonald's auf einmal. Ob die das beim Petersplatz in Rom abgeschaut haben?
 

Mailänder Dom (145 kB) Oliver ausgeschlafen (77 kB)
 

     


    Venedig

Und Venedig kennt jeder. Aber vielleicht nicht von oben. Blick vom Campanile auf dem Markusplatz in Richtung Festland, dann ein wenig weiter nach Osten und schließlich aufs Meer hinaus. Übrigens, auf dem ersten Bild, gleich neben dem Haus mit dem rötlichen Dach, da war unser Hotel. Und die Cola-Dose war nicht von mir.
 

von oben (135 kB) von oben (127 kB) von oben (57 kB)
 

Berühmt ist Venedig vor allem für seine Kanäle, von denen es kleine, mittlere und große gibt. Canale Grande war schon fast zu groß für meine Kamera.

Kanal winzig (81 kB) Kanal klein (97 kB) Kanal mittel (82 kB) Kanal groß (105 kB) Kanal grande (90 kB)
 

Aber nicht jeder in Venedig kann sich eine Gondelfahrt leisten, weshalb es für die Fußgänger auch kleine Gassen gibt. Und wenn die Gassen dann zu eintönig werden, gibt es kleine Plätze. Und wenn das nicht reicht, dann baut man große Plätze und stellt einen Trum darauf. Und wenn das dann immer noch nicht reicht, dann wird zur Unterhaltung der Bevölkerung auch schon mal ein Turm ein wenig schief gestellt (diesmal war nicht das Horizont-Problem des Fotografen schuld).

Gasse (63 kB) Platz (87 kB) großer Platz (66 kB) schiefer Turm (98 kB)
 

Und Bauwerke, für die man die einzelnen Baustile extra hätte erfinden müssen, hätte es sie nicht schon gegeben. Wie zum Beispiel diese Kirche (Santa Maria dei Miracoli) und dieses Treppenhaus (Scala del Bovolo). Neugotik sieht meiner Meinung nach auch ganz gut und inzwischen auch schon ganz schön alt aus (Palazzo Franchetti).

gotische Kirche (118 kB) Renaissance-Kirche (101 kB) Renaissance-Kirche (99 kB) Renaissance-Treppe (132 kB) Barock-Kirche (131 kB) Neugotik (135 kB)
 

Die Bilder täuschen darüber hinweg, daß Venedig (vor allem im Sommer, bei solchem Bombenwetter) vor Touristen überquillt. Manche kommen von weit her (Oliver in seiner Paraderolle), manche fast von nebenan (als Beweis, daß ich auch dabei war). Aber wenn man sich etwas abseits der Achse Markusplatz - Rialtobrücke bewegt, ist man schnell alleine. Vor allem um die Mittagszeit, wenn die anderen (vernünftigen) Menschen Pause machen. Wir hingegen mußten die Sieben-Tages-Tour (aus dem DuMont-Reiseführer) in dreieinhalb Tagen schaffen. Haben wir aber nicht. Nach der sechsten Tagesetappe haben wir uns eine Architekturaustellung auf der Biennale angesehen und sind keinen Meter mehr gegangen.

"Wo war Ihr?" - "Wandern in Venedig."

Oliver als Tourist von weit her (64 kB) ich von nebenan (104 kB)
 

 
Welt
Home